Unser Verein

Wir organisieren in den Landkreisen Zwickau, Freiberg und Erzgebirge sowie in der Stadt Chemnitz attraktive Angebote. Dazu gehören unter anderen Veranstaltungen für Sportinteressierte, die noch keinem Verein angehören. Wer dabei auf den "Geschmack" kommt, kann in unseren Verein auch als Probe für längere Zeit mitmachen. Die Vielfalt ist beeindruckend. In mehr als 6 Wanderungen wird in unseren Sportvereinen regelmäßig gewandert. Dieses Angebot steht allen sportlich Interessierten vom Kind bis zum Senior offen. Wir organisieren spezielle "Schnupperkurse" und Probestunden, um neue Mitglieder zu gewinnen

  • Mal wieder alleine durch den Wald gewandert?
  • Die sächsische Schweiz besucht?
  • Beim Klettern an der Kletterwand mitleidig belächelt worden?

Mal ehrlich, so richtig Spaß macht Sport doch erst in der Gemeinschaft Gleichgesinnter! Daneben bietet die Mitgliedschaft in unseren Sportverein noch einige nützliche und durchaus praktische Vorteile.

Einsame Übungsstunden und der ewige Kampf gegen den inneren Schweinehund gehören ab jetzt der Vergangenheit an!

Sportliches Miteinander motiviert, überwindet Barrieren, schafft Erlebnisse und fördert neue Kontakte und Freundschaften.

Sport im Verein ist zumeist weitaus günstiger als die Angebote kommerzieller Dienstleister!

Unter der Anleitung fachkundiger und erfahrener Übungsleiter, die regelmäßig aus- und weitergebildet werden, stellen sich rasch Trainingsfortschritte ein. Dabei wird Überbelastungen und Verletzungen ein Riegel vorgeschoben. Also, ganz zu vermeiden sind Sportunfälle auch im organisierten Sport nicht. Aber dann schützen immer noch die zusätzliche Sportversicherung des Vereins sowie die Sportversicherung des Landessportbundes, über die jedes unserer Mitglieder versichert ist. Sport im Verein fördert Charakter und Sozialkompetenz nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, bringt Entspannung nach einem harten Arbeitstag und fördert die Gesundheit bis ins hohe Alter.

Ob jung oder alt, einfach Wandern und Bergsteigen in der Familie gehören dazu.